PROJEKTTRÄGER
Inklusive Kirche und Kommune ermöglichen

PROJEKTTRÄGER

Das ökumenische Gemeindeprojekt "dabei und mittendrin" wurde im Demenz-Servicezentrum Region Köln und das südliche Rheinland entwickelt. Zwischen 2012 - 2017 wurden dazu im Kölner Raum verschiedene evangelische und katholische Kirchengemeinden in einem 1,5 jährigen Prozess beraten und begleitet.

Derzeit sind vor allem katholische Kirchengemeinden im Projekt engagiert – das Angebot einer Begleitung der Kirchen vor Ort durch "dabei und mittendrin" ist jedoch konsequent ökumenisch. In Trägerschaft der Alexianer Köln GmbH und des Katholischen Stadtdekanats Köln erfolgte die Finanzierung aus Mitteln unterschiedlicher Förderer und Unterstützer.

Das Projekt "dabei und mittendrin – Gaben und Aufgaben demenzsensibler Kirchengemeinden" wurde am 30. September 2015 mit dem KKVD-Sozialpreis, Sonderpreis Christlichkeit, durch Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit, ausgezeichnet.

Ein Segen sein